Blutspende bei Endometriose oder Adenomyose: Antworten vom Schweizerischen Roten Kreuz

Immer wieder erreicht uns die Frage, ob Betroffene mit Endometriose oder Adenomyose Blut spenden dürfen. Damit Du verlässliche Informationen erhältst, haben wir Blutspende SRK Schweiz direkt angefragt. Die folgenden Antworten stammen von Blutspende SRK Schweiz, verfasst von Sandra Kurth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Mikrobiom und die Auswirkung auf Endometriose

Dr. med. Nicolas Samartzis erklärt im Interview, was das Mikrobiom ist und wie es Verdauung, Immunsystem, Hormone und die Schmerzverarbeitung beeinflussen kann. Er ordnet Studien ein, die bei Endometriose ein verändertes Mikrobiom beschreiben, und erklärt, warum von Dysbiose gesprochen wird. Du erfährst, was bisher zu Antibiotika wie Metronidazol bekannt ist und wo ihre Grenzen liegen, und weshalb die Kombination aus Probiotika und Ernährung aktuell als nachhaltiger gilt.
Implantat zur Vorbeugung von Endometriose

Ende Juli erreichte uns die spannende Neuigkeit, dass Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) ein Implantat aus Hydrogel entwickelt haben, das zur Vorbeugung von Endometriose eingesetzt werden kann. Nun konnten wir ein Interview mit Prof. Dr. Inge Herrmann, Forschungsleiterin der ETHZ, führen.
